Einführung Zen-Meditation

Die Einführung in Zen-Meditation beinhaltet das Erlernen der Körperhaltung, der Atmung und der Geisteshaltung im Zazen.

Wenn wir uns in Stille hinsetzen, eine aufrechte Haltung einnehmen und mit Achtsamkeit unserem Atem folgen, sammeln wir die zerstreuten Energien unseres Geistes, gleich einem Brennglas, im gegenwärtigen Augenblick und unser Geist kann allmählich zur Ruhe kommen. Die Schulung von Konzentration und Achtsamkeit führt zu einer neuen Wahrnehmung unserer konkreten Lebensumstände. Die Körperübungen des Jikyojutsu dehnen Bänder, Muskeln und Wirbelsäule, lösen Anspannungen und kräftigen und stabilisieren unsere Haltung.

l2_einfuehrung

Sie geben uns Flexibilität und Beweglichkeit und schulen unser Körperbewusstsein. Die so gewonnene Klarheit und innere Ausrichtung lassen uns dem Alltag mit neuer Kraft und Lebensfreude begegnen.

Die Einführung in Zen-Meditation ist Teil des mehrtägigen Einführungsseminars.

Eine weitere Möglichkeit ist der Workshop am 05. Mai 2024 im Yoga Studio Moves in Winterthur zu besuchen. Die Einführung dauert 3 Stunden.