Naikan Retreat

Naikan bedeutet, sich Zeit zur Innenschau nehmen. Das Werkzeug dazu ist die Stille und drei Fragen, die dich dir näher bringen. 

Wieso dich für 3, 5 oder 7 Tage alleine in die Stille zurück ziehen?

In unserem Leben kommen wir immer an Punkte, wo wir nicht weiterwissen. Wir sehnen uns nach Klarheit und Ruhe. Wir wünschen uns, unsere Geschichte verstehen und integrieren zu können. Damit dies geschehen kann, müssen wir vom Antworten-Suchen im Aussen den Blick nach innen richten.

Naikan bedeutet, Innenschau und dient dazu dich selbst zu erforschen und zu erfahren. Während der Zeit der Innenschau, beschäftigst du dich mit den Menschen, die dich geprägt haben. 

l2_boxenstopp

Dazu bedarf es der Stille und eines geschützten Rahmens. Die Stille hilft dir, dich zu fokussieren und die Wahrnehmung zu schärfen, so dass das Verschüttete wieder sichtbar und fühlbar wird.

Drei Fragen ermöglichen dir, deine Biografie zu strukturieren, die Erlebnisse zu untersuchen und zu ordnen. Ein Perspektivenwechsel.

Die 3 Fragen sind;

  • Was hat die Person, die ich gerade betrachte, (z.B. Mutter, Vater, ...) für mich getan? Was hat sie mir gegeben?
  • Was habe ich für diese Person getan? Was habe ich gegeben?
  • Was für Schwierigkeiten habe ich dieser Person bereitet?

Der Prozess ist ein Perspektivenwechsel, der Ordnung in deinem Inneleben schafft.

Ist Naikan etwas für dich?

Ja, wenn du dich der eigenen Geschichte widmen und sie verstehen möchtest. Und du Fragen zu einer oder mehreren nahestehenden Personen (z.B. Mutter, Vater, Bruder, Tante, Freund...) hast, die dich schon lange beschäftigen. Fragen, die dich auf Trab halten, Bauchschmerzen bereiten oder schlaflose Nächte bescheren. Bereiche in deinem Leben, die sich schmerzlich wiederholen. 

Oder wenn du einfach dein Leben ordnen und neu erforschen möchtest.

Wie funktioniert Naikan?

Im geschützten und wertfreien Rahmen widmest du dich chronologisch zuerst deinen ersten Bezugspersonen. Mutter, Vater, Geschwister. Zu Beginn fängst du mit deiner Mutter im Zeitraum von 0-7 Jahren an. Du schaust an, was du dich erinnern kannst. Sei es an Ereignisse oder an Gefühle. Nach 60-90 Minuten berichtest du in einem Einzelgespräch, was sich zu diesen drei Fragen gezeigt hat.

Nach dem Gespräch geht es mit dem nächsten Jahrsiebt weiter. Und so gehst du Person um Person weiter. Welche Personen betrachtet werden ist individuell.

Während des Naikans ist jeder für sich im Zimmer. Nach 60-90 Minuten wird die Innenschau durch ein Einzelgespräch unterbrochen.

Kosten: 3 Tages Naikan CHF 950 inkl. VP

Leitung: Roberta Steuder – Zen Nonne

Datum Naikan: 26. Juni - 29. Juni 2024

Jun 26

Naikan Retreat (3 Tage)

26. Juni - 29. Juni

Infos zum Tagesablauf