ZEN und Bogenschiessen

Meditation und Bogenschiessen

Donnerstagabend 17. bis Sonntagmorgen 20. Oktober 2024,

im Zen-Zentrum Dai Do An im Berner Seeland

Beim Zazenkai «Bogenschiessen und Zen» im Zen-Zentrum Dai Do An in Scheunenberg BE verschmelzen das Sitzen in Stille und das Bogenschiessen zu einem Achtsamkeitstraining: das eine ist in der Bewegung das andere in der Stille.

Bei diesem dreitägigen Retreat kommen wir zusammen um uns abwechselnd der achtsamen Bewegung und der stillen Meditation zu widmen. Das stille Sitzen auf dem Meditationskissen und das bewegte Schiessen mit dem Bogen ergänzen sich. In beiden fokussieren wir uns auf das Hier und Jetzt.

Bild Zen und Bogenschiessen

 

Die Übung mit dem Bogen fordert dich heraus, deinen Geist durch die zahllosen Ablenkungen hindurch, zu sammeln. So lenken wir durch den immer gleichen Bewegungsablauf unseren Fokus nach innen und die Pfeile intuitiv an den gleichen Ort.

Durch Zazen kommt unser Geist zur Ruhe und wir können uns wieder wahrnehmen. All das verbunden durch den Atem, unserer Lebensenergie.

Der Rahmen während des Retreats ermöglicht es dir ganz im Moment anzukommen. Durch die bewusste «Handlung» verändert sich auch etwas in unserem Unbewussten. Aus Chaos wird Ordnung, aus Irritation entsteht Klarheit.

Am Nachmittag bleibt Raum für erholsame Spaziergänge, Einzelstunden mit dem Bogen oder nichts tun.

Das Retreat bedarf keinerlei Voraussetzungen und ist somit auch für Anfänger geeignet.

Lehrpersonen

1

 

Roberta Steuder

Im Jahr 1997 kam Roberta erstmals mit Zen in Kontakt, und sie spürte sofort, dass sie «nach Hause gefunden» hatte. Seitdem ist Zen zu ihrem treuen Begleiter und Rettungsanker in den vielen turbulenten Phasen geworden, die sie nach ihrer Scheidung und als alleinerziehende Mutter durchlebt hat.

Durch ihren Aufenthalt in einem japanischen Kloster im 2010 sowie durch ihre Ordination zur Zen-Nonne im Jahr 2018 hat Roberta ihr Leben komplett auf die Füsse gestellt. Sie hat eine langjährige Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung, Lehrlingsausbildnerin, HR-Fachfrau und CFO in einem Treuhandbüro aufgegeben und sich voll und ganz ihrer Berufung gewidmet. Heute unterstützt Roberta Menschen in allen Lebenssituationen. Sie bietet Einführungsseminare in Zen-Meditation und Standortbestimmungen, Atemseminaren Kurse in systemischer Aufstellung und Biographiearbeit , sowie Einzelberatungen an. Mit ihrem Mann leitet sie die Ausbildung «Ganzheitliche Kommunikation» basierend auf den Grundladen der Achtsamkeit, der Humanistischen Psychologie und der Zen-Meditation.

sylke-bogenschiessen-fyler-kreis-transparent

 

Sylke Zwicker

Ich bin in Leipzig geboren und in Ostberlin aufgewachsen. (Deshalb spreche ich auch kein Schwyzerdütsch). Ich studierte an der Humboldt Universität Agrarwirtschaft und zog nach dem Studium mit meinem Mann aufs Land. Er übernahm den Obstbaubetrieb seines Vaters und baute ihn in den folgenden 30 Jahren zu einem der grössten Obstbaubetriebe in Sachsen-Anhalt aus.

Eine Schweizer Ferienbekanntschaft brachte mich auf den Geschmack von ZEN und ZEN Mönch Ananta Steuder. In der Folge besuchte ich in Scheunenberg (BE) zuerst das «Sesshin-Jahrestraining» und zwei Jahre später das Jahrestraining «Ganzheitliche Kommunikation». 

Ende 2021 stand ich an einem persönlichen Kreuzweg. Dort zeigte mir der Bogen unmissverständlich, dass es Zeit war, loszulassen: Ich gab mit 54 Jahren meine Arbeit auf dem Obsthof auf, wo neben meinen beiden erwachsenen Kindern auch meine Mutter lebt. Ich zog in die Schweiz, in der ich mittlerweile viele Freunde hatte, um mir eine eigene Existenz aufzubauen und meinen Traum von einem eigenen Bogencenter zu verwirklichen.

Das Bogenschiessen für Frauen liegt mir besonders am Herzen. Der Bogen ist der beste Weg, um die eigene Kraft zu spüren. 

Zen Zentrum Dai Do An 

Dai Do An ist ein zweihundert Jahre altes Bauernhaus im Berner Seeland, das im Jahr 2003 in ein modernes und liebevoll gestaltetes Zen-Zentrum sowie Seminarhaus umgewandelt wurde. Die Atmosphäre zeichnet sich durch Ruhe und Schlichtheit und zugleich viel Liebe zum Detail aus. Seit mehr als zwei Jahrzehnten finden hier Seminare, Sesshins (Stille Seminare) und Workshops statt wobei auch die tägliche Zen-Meditationen aktiv gelebt wird. Die tägliche Meditationspraxis ist ein wichtiger Grundpfeiler des Hauses, wodurch immer wieder die Balance hergestellt wird zwischen den Herausforderungen des Berufsalltags und den Zeiten der Stille.

Dai Do An wird von Ananta Steuder, Roberta Steuder und Rosa Calabro mit ausserordentlichem Engagement geleitet. Dieser friedliche Ort, umgeben von einem wunderschönen Blumengarten, erdenden Wäldern und Feldern sowie einem angrenzenden Naturschutzgebiet, lädt dazu ein, spazieren zu gehen, innezuhalten und das Nichtstun zu geniessen. Zudem verwöhnt Rosa Calabro (Mutter von Roberta und Grossmutter von Alessandra) die Teilnehmenden täglich mit einer abwechslungsreichen vegetarischen Küche.

Banner Seminarhaus Zen meets Yoga

Mehr Details und Bilder zum Zen Zentrum hier

Unterkunft

An diesem Retreat können bis zu 15 Teilnehmende teilnehmen, welche in Einzel- und Doppelzimmern unterbracht werden. Alle Zimmer sind liebevoll eingerichtet und verfügen teils über ein eigenes Bad oder ein Gemeinschaftsbad.

Privates Bogenschiessen

Während dem Retreat können am Nachmittag private Stunden in Bogenschiessen separat dazugebucht werden. Diese sind im Preis nicht enthalten und können direkt vor Ort bezahlt werden.

An- & Abreise
Tagesablauf
Kosten
Okt 17

Zen und Bogenschiessen

17. Oktober - 20. Oktober