Einführungsseminar

Im Leben kommen wir immer wieder an Kreuzungen, wo wir entscheiden müssen, in welche Richtung es weiter geht.

Wo stehe ich jetzt?
Was will ich in meinem Leben?
Was ist der nächste Schritt?

Das 4-tägige Einführungsseminar ist eine Standortbestimmung zur Klärung der aktuellen Lebenssituation und eine Einführung in Zen-MeditationDas Einführungsseminar ist der erste Schritt zum Training Ganzheitliche Kommunikation.

Kopf, Herz und Bauch

Die Beantwortung der drei Fragen geschieht durch die Verbindung und Öffnung der Kommunikationsräume: der Körperebene, mit der bewussten Wahrnehmung der Botschaften des Körpers, der Gefühlsebene, mit der Einbeziehung nicht gelebter Gefühle; der Mentalebene, mit der Fokussierung der geistigen Kräfte auf das, was jetzt zu tun ist. Unsere unerfüllten Wünsche und Sehnsüchte sind hier von Bedeutung; sie kennen zu lernen und bewusst anzunehmen lässt uns unsere verborgenen Potenziale entdecken und leben. Indem wir die Verantwortung für unser Handeln übernehmen, richten wir unsere Kräfte auf das Wesentliche aus.

Zen-Meditation

Die Einführung in Zen-Meditation beinhaltet das erlernen der Körperhaltung, der Atmung und der Geisteshaltung im Zazen. Wenn wir uns in Stille hinsetzen, eine aufrechte Haltung einnehmen und mit Achtsamkeit unserem Atem folgen, sammeln wir die zerstreuten Energien unseres Geistes, gleich einem Brennglas, im gegenwärtigen Augenblick. Unser Geist kann allmählich zur Ruhe kommen und wir finden inneren Frieden. Die Schulung von Konzentration und Achtsamkeit führt zu einer neuen Wahrnehmung unserer konkreten Lebensumstände. Wir nehmen aufmerksam wahr, was um uns herum vorgeht und lassen uns nicht mehr wegtragen. Wir lernen mit Konzentration und Aufmerksamkeit bei dem zu sein, was wir gerade tun.

Jikyojutsu

Die Körperübungen des Jikyojutsu dehnen Bänder, Muskeln und Wirbelsäule, lösen Anspannungen und kräftigen und stabilisieren unsere Haltung. Die so gewonnene Klarheit und innere Ausrichtung lassen uns dem Alltag mit neuer Kraft und Lebensfreude begegnen.

Seminarkosten: CHF 600.–

Seminarbeginn: jeweils mittwochs um 15.00 Uhr

Seminarende: jeweils sonntags um 11.00 Uhr

Leitung: Ananta oder Roberta Steuder

Feb 06

Einführungsseminar mit Roberta

6. Februar 2019 - 10. Februar 2019
Apr 03

Einführungsseminar mit Ananta

3. April 2019 - 7. April 2019
Mai 01

Einführungsseminar mit Roberta

1. Mai 2019 - 5. Mai 2019
Sep 18

Einführungsseminar

18. September 2019 - 22. September 2019
Nov 06

Einführungsseminar

6. November 2019 - 10. November 2019
Infos zum Einführungsseminar